Savannica's Savannah Katzen Savannah Katzen
Die Erben des wilden Serval!
Savannica's Savannah Cats

Deutsch - English
Savannah Cattery · Katzen, Kater, Kitten · Infos über Savannahs · Savannah Galerie · Kontakt · Site Map
Die Geschichte der Savannah
1980 erstmals Verpaarung eines Serval mit einer Siam-Katze.
Geschichte
Charakter
Zucht in Europa
Die Preise
Suchtgefahr
Artenschutz
Das Aussehen
Fazit

Bereits 1980 gelang bei Judy Frank die erste Verpaarung von einem Serval mit einer Siamkätzin; das bildhübsche Ergebnis hieß nach Quellenangaben "Surprise". Manch anderer behauptet, sie hätte bereits den Namen "Savannah" getragen und wurde in andere Hände abgegeben. Joyce Srouve von der BJ-Game Farm, New Horizon bzw. A1-Savannahs brachte die Rasse erst so richtig in Schwung, denn ihr gelang mehrfach, was man eigentlich nicht für möglich hält, wenn man den Größenunterschied von einer Hauskatze und einem Serval betrachtet. Die ersten F1-Generationen wurden geboren und alle, die ein solches Juwel zu Gesicht bekamen, waren begeistert. F2-Verpaarungen folgten und mittlerweile gibt es bei Joyce auch bereits F5- und F6-Kitten. Neue Zuchten wurden gegründet und mittlerweile sind in den USA schon rund 30 Züchter eifrig dabei, Savannahs hervorzubringen ...

Nachdem ursprünglichen Habitat (Lebensraum) des Serval wurde die Rasse "Savannah" genannt. Als Outcross (nötig wegen der Sterilität der Kater in den ersten Generationen) für die Savannah wurden und werden die verschiedensten Rassen benutzt, allen voran die Bengal, aber auch Egyptian Mau, Ocicat, Orientalisch Kurzhaar und sogar Maine Coon flossen bereits in die Rasse ein. Allerdings sind die Zuchtstrategien der Züchter teilweise recht unterschiedlich, was natürlich auch eine gewisse Inhomogenität der derzeitigen Population bewirkt.

Charakter der Savannah Robuste Katzen mit angenehmem Charakter



Savannah Infos
Savannahs Porträt
TICA Standard
Savannah Cat FAQ
Serval Info
Bengal Cat Info
Interview J. Srouve
Aufzucht von Katzenbabys
Katzen an der Leine
Savannahs Surftipps

 
© 2003 by Savannica's Savannah Cats · Monika Binder · www.savannah-cat.de
Kopie oder Vervielfältigung ausdrücklich nicht gestattet! Alle Rechte vorbehalten.