Savannica's Savannah Katzen Savannah Katzen
Die Erben des wilden Serval!
Savannica's Savannah Cats

Deutsch - English
Savannah Cattery · Katzen, Kater, Kitten · Infos über Savannahs · Savannah Galerie · Kontakt · Site Map
Savannahs im Porträt
Die Katzen-Rasse des neuen Millenniums.
Eine getupfte Schönheit erobert den Globus.
Auszug aus der Savannah Rassekunde, Katzen Extra Ausgabe 01/2003, mit freundlicher Genehmigung des Symposion-Verlag. Sie können diese Ausgabe, in welcher sehr viele der derzeit in Europa befindlichen Savannahs abgebildet sind, hier online bestellen.

Von Monika Binder

Schon immer haben Menschen davon geträumt, die Faszination der Wildnis ins eigene Heim zu bringen. Das Leben mit einem wilden Tier ist aber alles andere als komfortabel und obendrein für das betroffene Tier eine Quälerei, die glücklicherweise durch das Artenschutzrecht reglementiert wird. Es erfüllt eben kaum jemand die Vorschriften, die für die Haltung eines Servals, der auch oft als "der Gepard des armen Mannes" bezeichnet wird, gelten. Und das ist auch gut so, denn als Haus- und Wohnungsgefährte sind diese Wildkatzen insbesondere unkastriert nur schlecht geeignet. Es sei denn, man fühlt sich erst richtig wohl, wenn es im Haus beißend nach "Wildkatzenpipi" riecht und die Einrichtung in Fetzen hängt ...

Savannah liegend Also ist die Züchterschaft bestrebt, Katzen zu züchten, die einem Wildtier im Phänotyp möglichst gleich kommen, aber im Wesen und in ihren Ansprüchen nicht anders sind als normale Rassekatzen. Ein Weg, um dieses Ziel zu erreichen, sind Hybridrassen. Eine solche Rasse, nämlich die Bengal, ist aus Kreuzungen von getupften Haus- und Rassekatzen mit felis bengalensis hervorgegangen. So manchen war aber die Bengal zu klein - so suchte man eine etwas größere Wildkatzenart, um eine neue Hybridrasse zu kreieren. Im Serval, der obendrein in Gefangenschaft relativ leicht zu züchten ist und der als bereits große in Gefangenschaft über Generationen gezüchtete Population in den Vereinigten Staaten von Amerika, der Heimat der Savannah, zur Verfügung steht, wurde man fündig.

Die Geschichte der Savannah
Robuste Katzen mit angenehmem Charakter
Savannah-Zucht in Europa
Warum sind Savannah Katzen so teuer?
Vorsicht: Savannahs machen süchtig!
Savannahs, Artenschutz und das Gesetz
Das Aussehen der Savannah Katze
Fazit


Savannah Infos
Savannahs Porträt
TICA Standard
Savannah Cat FAQ
Serval Info
Bengal Cat Info
Interview J. Srouve
Aufzucht von Katzenbabys
Katzen an der Leine
Savannahs Surftipps

 
© 2003 by Savannica's Savannah Cats · Monika Binder · www.savannah-cat.de
Kopie oder Vervielfältigung ausdrücklich nicht gestattet! Alle Rechte vorbehalten.